Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Rose gelb
Mohnfeld
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Theatergruppe spendet für Pfadfinder

05. 06. 2024

ERLÖS - Die "Sängerfreunde" in Puschendorf haben auch in diesem Jahr Geld übergeben.

 

Die Theatergruppe des Gesangvereins „Sängerfreunde“ spendet seit mehr als 20 Jahren einen Teil der Eintrittsgelder für einen sozialen Zweck. Bei einem Spendenanteil von einem Euro je Eintrittskarte sind bislang 20 000 Euro zusammengekommen. In diesem Jahr sind die Pfadfinder der evangelischen Kirchengemeinde Sankt Wolfgang die Beschenkten. 

 

Zum Ende der diesjährigen Spielsaison von acht Vorstellungen der Krimínal-Komödie „Diamantenroulette“ erhielt die Jugendreferentin und Inhaberin der Pfarrstelle Mirjam Peipp aus den Händen der „Theaterchefin“ Marion Stadler einen Scheck über 1000 Euro. Die Religionspädagogin Peipp hat die Pfadfindergruppe vor einigen Jahren selbst initiiert und gegründet. Innerhalb kurzer Zeit ist die Gruppe auf 80 Kinder- und Jugendliche angewachsen, die sich alle zwei Wochen unter Anleitung von acht engagierten Ehrenamtlichen treffen. Jetzt im Sommer möchten die Pfadis gemeinsam ein „Hike“ (oder auch „Hajk“ geschrieben) veranstalten, bei dem für eine mehrtägige Wanderung die gesamte Ausrüstung für Kochen und Schlafen mitgeführt werden muss. Dazu, so Peipp, braucht es spezielle Ausrüstung, die zum Teil noch angeschafft werden muss. Außerdem ist die Anschaffung einer Jurte als großes Versammlungszelt ein großer Traum aller Puschendorfer Pfadfinder. 

 

Das Geld ist also in den Augen der Theaterer sehr gut angelegt, meinte Stadler. Die Unterstützung von sozialen Projekten passt aus Sicht der Theatergruppe hervorragend zum Hauptanliegen aller aktiven Laiendarsteller, nämlich "den Zusammenhalt bzw. das Zusammenleben in unserem Heimatort zu fördern". Dazu gehört auch, dass eine der Sonntagsvorstellungen in jeder Saison für Bewohner der Altenheime aus der Umgebung bei freiem Eintritt vorbehalten ist. Als äußeres Zeichen der kontinuierlichen Arbeit in der Theatergruppe wurde in diesem Jahr Heiko Erdmann für 25 Jahre Bühnenarbeit von der Arbeitsgemeinschaft Mundarttheater Franken und dem deutschen Amateurtheaterverband geehrt.      

 

Bild zur Meldung: Stellvertretend für die Pfadfinder der evangelischen Kirchengemeinde erhält Mirjam Peipp (re.) von Marion Stadler die Spende der Puschendorfer Theaterer über 1000 Euro aus dem Erlös der diesjährigen Spielzeit. Links im Hintergrund Heiko Erdmann, der in diesem Jahr für 25 Jahre als Laienschauspieler geehrt wurde.